rz_flyer_plagwitz_2020_05_27_1

StreetArt Tour 2020

17.07.2020



Was ist StreetArt eigentlich genau? Definition kurzgefasst.

Streetart bezeichnet jegliche Form von visueller Kunst im öffentlichen Raum. Egal ob gesprüht, gemalt, installiert oder geklebt – sie ist bunt und facettenreich. Mittlerweile gilt Streetart als etablierte, jedoch oft illegale Kunstform und hat auch im Leipziger Stadtbild ihren Platz gefunden.

Im Vergleich zur klassischen Kunst spielt bei dieser Form die Vergänglichkeit eine zentrale Rolle. Einmal im urbanen Raum angebracht, kann das Werk bereits am nächsten Tag übermalt oder entfernt worden sein.

Die Tour führt durch Leipzigs größte Freiluftgalerie in Plagwitz und steuert die zentralen Punkte entlang des Westwerks und der Spinnerei an. Auf dem Weg gibt es viele neue Werke zu bestaunen. Andere sind vermutlich schon längst wieder  verschwunden.

streetart flyer 1
streetart flyer 2