Joanna Grzybek

Projektbeschreibung

Joanna Grzybek, geboren 1976 in Polen, ist studierte Kunstpädagogin und freischaffende Künstlerin im Bereich Rauminstallation und Textilkunst. Sie lebt und arbeitet in Leipzig. Im Jahr 2017 ist sie mit dem WBB AWARD 2017 in Zürich ausgezeichnet worden.

Seit mehreren Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema Mensch und sein Umfeld. Dabei arbeitet sie mit einer selbst entwickelten Technik, die sehr reduziert, nachhaltig und naturnah ist.

Gemeinsam mit dem Team im Petersbogen Leipzig, wurde ein künstlerisches Konzept entwickelt, das 2023 präsentiert wird.

Aktuell arbeitet Joanna Grzybek an acht Objekten, die sie mit Hilfe von Licht in luftiger Höhe in der Passage inszenieren wird. Den Arbeitsfortschritt dokumentiert sie dabei für uns mit kleinen Videos und Fotografien. Über Social Media (Instagram petersbogenleipzig und Instagram joannagrzybek ) lässt sie uns an diesem spannenden Entstehungsprozess teilhaben.

Dabei orientiert sie sich an den schon vorhandenen organischen Formen der Architektur des Petersbogen. Die fliegenden Nachtfalter und Insekten werden im Frühjahr im Petersbogen zu sehen sein.

Die Materialen, wie z. B. Baumwollgase und Maschendraht verwendet sie häufig für ihre Installationen und Kunstobjekte. Die transparenten- und optisch leichten Materialien, verleihen den Installationen Leichtigkeit und laden zum Betrachten ein.

Im Newsletter erfährst du es zuerst!

Jetzt kostenlos anmelden und exklusive Infos zu Events, Angeboten und mehr erhalten.